Ich bin Heil­prak­ti­ke­rin für Psy­cho­the­ra­pie, zu­ge­las­sen beim Ge­sund­heits­amt Kre­feld und un­ter­rich­te seit 1998 Yo­ga. Mei­ne Zer­ti­fi­zie­rung im Be­reich Yo­ga er­reich­te ich über ei­ne zweijähri­ge Aus­bil­dung beim Bund der Yo­ga Vi­d­ya Leh­rer.

In ver­schie­de­nen Ausbildungsein­hei­ten ha­be ich mir wich­ti­ge Bau­stei­ne zu Kom­mu­ni­ka­ti­on, Stress­pro­phy­la­xe, Zeit­ma­na­ge­ment und Ziel­fin­dung er­ar­bei­tet.

Die sys­te­mi­sche Auf­stel­lungs­ar­beit ha­be ich an der Heil­prak­ti­ker­schu­le ken­nen­ge­lernt und in ei­nem Zeit­raum von zwei Jah­ren bei der Heil­prak­ti­ke­rin Ur­su­la Adam­ski er­lernt. Ne­ben der klas­si­schen Auf­stel­lung war auch das Ar­bei­ten mit dem An­lie­gen nach Prof. Dr. Rup­pert, Be­stand­teil der Aus­bil­dung.

Ein einjähri­ges Men­to­ring Ana­ly­ti­sche Psy­cho­lo­gie nach C.G. Jung ha­be ich er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Hier wur­de ich mit dem The­ma „Schat­ten“ in Kon­takt ge­bracht, was mei­nen Blick ge­schlif­fen hat.

Die Aus­bil­dungs­ein­hei­ten, die ich bei der Te­le­fon­seel­sor­ge Kre­feld besucht ha­be, ha­ben mei­ne Ar­beit im Be­reich der Kri­sen­in­ter­ven­ti­on maßgeb­lich be­ein­flusst.

Im Rah­men des Zer­ti­fi­zie­rungsver­fah­rens des VFP (Ver­band frei­er Psy­cho­the­ra­peu­ten, Heil­prak­ti­ker für Psy­cho­the­ra­pie und Psy­cholo­gi­scher Be­ra­ter) ha­be ich die er­for­der­li­chen Aus­bil­dungs­nachwei­se erbracht und mei­ne Fach­ar­beit zum The­ma Sui­zid und Kri­sen­in­ter­ven­ti­on er­stellt. Ich bin Teil­neh­me­rin ei­nes Qua­litäts­zir­kels im Kreis Vier­sen.